830-nm- und 633-nm-Phototherapie bei der Behandlung von rezidivierender Psoriasis

830-nm and 633-nm phototherapy in the treatment of recalcitrant psoriasis

Erweiterte Zusammenfassung

Titel: Kombinierte 830-nm- und 633-nm-Leuchtdioden-Phototherapie zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung der rezidivierenden Psoriasis: vorläufige Ergebnisse. PubMed
Autor: Glynis Ablon
Zeitschrift: Photomedizin und Laserchirurgie (Feb 2010) PubMed

Hintergrund und Begründung

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die auf Standardtherapien nicht immer anspricht. PubMed Die Studie untersucht, ob ein nicht-invasiver Phototherapieansatz - eine Kombination aus sichtbarem Rotlicht (633 nm) und Nahinfrarotlicht (830 nm) über LED-Arrays - die Ergebnisse bei Patienten mit rezidivierender (schwer zu behandelnder) Psoriasis verbessern könnte. PubMed

Methoden

Neun erwachsene Patienten (3 Männer, 6 Frauen; Durchschnittsalter ~34,3 Jahre; Hauttypen I-IV) mit chronischer, behandlungsresistenter Psoriasis wurden in die Studie aufgenommen. PubMed

Die Behandlung umfasste zwei aufeinanderfolgende LED-Sitzungen: eine mit 830 nm Nah-IR (60 J/cm²) und eine mit 633 nm Rotlicht (126 J/cm²), jeweils 20 Minuten, zweimal wöchentlich mit ~48 Stunden Abstand zwischen den Sitzungen, etwa 4-5 Wochen lang. PubMed

Die Nachbeobachtungszeit lag bei den meisten Teilnehmern zwischen 3 und 8 Monaten. PubMed

Wichtige Ergebnisse

Alle neun Patienten schlossen ihre LED-Behandlungen ab (vier benötigten eine Behandlung, fünf zwei). PubMed

Am Ende der Nachbeobachtung reichten die Heilungsraten (d. h. Verbesserung/Rückbildung der Psoriasis-Läsionen) von ~60 % bis zu 100 %. PubMed

Die Patientenzufriedenheit war durchweg sehr hoch. PubMed

Die Behandlung wurde als leicht anwendbar, schmerzlos und nebenwirkungsfrei beschrieben und wurde von allen Hauttypen gut vertragen. PubMed

Diskussion und Überlegungen

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination dieser beiden Wellenlängen (830 nm + 633 nm) zu bedeutenden klinischen Verbesserungen bei Psoriasis führen kann, selbst wenn andere Behandlungen versagt haben.

Angesichts der geringen Stichprobengröße und des vorläufigen Charakters betonen die Autoren die Notwendigkeit größerer kontrollierter Doppelblindstudien zur Validierung und Verfeinerung der Behandlungsparameter (Dosis, Dauer, Häufigkeit). PubMed

Sie weisen darauf hin, dass die entzündungshemmenden Wirkungen der LED-/Phototherapie bei diesen Wellenlängen in anderen Zusammenhängen (Wundheilung, Verringerung von Entzündungen) gut dokumentiert sind und diese Studie die potenzielle Anwendbarkeit auf dermatologische Erkrankungen erweitert. PubMed

Schlussfolgerung

Diese vorläufige Studie zeigt, dass die LED-Phototherapie mit einer Wellenlänge von 830 nm und 633 nm ein vielversprechender, nicht-invasiver, sicherer und gut verträglicher Ansatz für Patienten mit rezidivierender Psoriasis ist. Da eine hohe Patientenzufriedenheit und klinisch bedeutsame Abheilungsraten beobachtet wurden, sollte der Ansatz in größeren, kontrollierten Studien weiter untersucht werden.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem nachstehenden Link:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19764893/

830-nm- und 633-nm-Phototherapie bei der Behandlung von rezidivierender Psoriasis

Die Rotlichttherapie zeigt in dieser Studie vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von leichter Psoriasis.

 

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